Donnerstag, 12. Juni 2014

WM-Fieber, kleine Häkelanleitung Babymütze


Heute geht es los. Fußball ist ja eigentlich nicht so mein Ding aber für eine kleine Inspiration reicht es doch. Hier ein kleines Set für den echten 12 Mann... oder Frau...


Hier nun die Anleitung für die kleine WM-Mütze:

Baumwollgarn/ Nadelstärke 3
in weiß
Die Arbeit wird in Runden gehäkelt, es wird mit einem Fadenring begonnen.
In den Fadenring drei Luftmaschen arbeiten, diese ersetzten das erste Stäbchen, dann weiter 11 Stäbchen in den Ring häkeln = 12 Stäbchen
Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die letzte Luftmasche geschlossen.
Jede weiter Runde beginnt mit drei Luftmaschen, die für das erste Stäbchen stehen.

weiter in Runden:
1. Runde: jedes St verdoppeln= 24 St
2. Runde: jedes 2. St vdp= 36 St
3. Runde: jedes 3. St  vdp= 48 St
4.Runde: jedes 4.St vdp= 60 St
5.Runde: jedes 5.St vdp= 72 St

Farbwechsel schwarz
6. Runde: in das erste Stäbchen 3 Stäbchen arbeiten, dann zwei Stäbchen überspringen und in das 4. Stäbchen wieder 3 Stäbchen arbeiten usw.

Farbwechsel rot:
7. Runde: Nun in den Zwischenraum zwischen den Stäbchengruppen jeweils wieder 3 Stäbchen arbeiten, weiter bis Rundenende

Farbwechsel gelb:
8. Runde: Nun in den Zwischenraum zwischen den Stäbchengruppen jeweils wieder 3 Stäbchen arbeiten, weiter bis Rundenende

Farbwechsel weiß:
9.Runde: In jedes Stäbchen ein Stäbchen arbeiten= 72St
10.Runde: St bis Ende= 72 St
11.Runde: St bis Ende= 72St

Faden abmaschen und vernähen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mitteilen, ob ihr mit dieser Anleitung gut zurecht kommt...

Meine Mütze hat ungefähr eimen Kopfumfang von 40 cm, man kann natürlich auch die Runden noch erweitern um eine größere Mütze zu erhalten.

Die Anleitung für das Herz habe ich von hier. Ich habe es nur farblich etwas abgewandelt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen